Wir sind

Logo des TaFF Theater im LabSaal Berlin Lübars und Heiligensee

TaFF- das bedeutet „Theater an Forst und Fließ“, wobei Forst für Heiligensee steht und Fließ für Lübars, den Reinickendorfer Ortsteil, in dem sich der „LabSaal“ befindet.

Unsere Theatergruppe besteht seit 2013 und ist in der Evangelischen Matthias-Claudius- Gemeinde beheimatet. Fünf Theaterbegeisterte taten sich damals zusammen und wählten  Susanne Meyenburg, eine professionell ausgebildete Schauspielerin mit langjähriger Berufserfahrung, zur Leiterin und Regisseurin.

Nachdem Susanne uns einige Grundlagen des Theaterspielens beigebracht hatte, konnten wir 2014 unser erstes Stück aufführen: den Einakter „Das Leben ist eine Einbahnstraße“ von Stefan Schroeder. Das zweite Stück „Boeing!Boeing!“ von Marc Camoletti, kam 2017 zur Aufführung.

Die positiven Publikumsreaktionen ermutigten uns, im „LabSaal“ in Lübars  anzufragen, ob wir unser Stück auch dort – auf der wesentlich größeren Bühne und vor zahlreicherem Publikum – spielen dürften. Weil die Vorstellungen erfolgreich und gut besucht waren, wurde uns vonseiten des Vereins, der zu diesem Zeitpunkt keine eigene Theatergruppe hatte, eine Kooperation angeboten. Dieses Angebot nahmen wir gern an.

Im Februar 2020 brachten wir unser drittes Stück auf die Bühne:„Denn sie wissen nicht, was sie erben“, eine Farce von Erich Virch. Die Premiere konnte gerade noch stattfinden. Dann kam die Pandemie, die die für Juni 2020 bereits geplanten Aufführungen im „LabSaal“ verhinderte.

Nach der Pandemie begannen wir mit nunmehr drei weiblichen und einem männlichen Spieler die Probenphase für das Stück „FISCH ZU VIERT“ von Wolfgang Kohlhaase und Rita Zimmer. Die Premiere fand  Anfang 2023, ebenso weitere Vorstellungen an beiden Spielorten.

Derzeit besteht die Gruppe aus drei Frauen, zwei Männern und unserer Regisseurin . Neue Mitglieder sind in Zukunft herzlich willkommen. Da wir uns gerade wieder im Probenprozess für ein neues Stück befinden, ist ein kurzfristiger Einstieg leider nicht möglich.  Aber Interessierten beantwortet Susanne Meyenburg gern auch jetzt schon Fragen oder gibt Informationen.

Hier einige Fakten vorab: Wir proben montags von 19.30 – 22 Uhr. Unser „Stammlokal“ ist der Gemeindesaal der Matthias-Claudius-Gemeinde in Heiligensee. Er hat eine kleine, aber gut bespielbare Bühne und bietet etwa 90 Zuschauern Platz.

Mitglieder Plakat, Porträt im Profil der Theatergruppe TaFF des Labsaal in Berlin Lübars und Heiligensee.

Ulrike, Gudrun, Alice, Susanne, Ernst, Christian

2013

Gegründet

5

TaFF Mitglieder

2

Theaterbühnen

4

Premieren

Alice, Mitglied der Theatergruppe TaFF als Memoji, für den Labsaal in Berlin Lübars.

Alice

Egal welches Stück gespielt wird oder welchen Namen ich trage (im wirklichen Leben heiße ich Alice), ich springe mit Lust und Spaß in meine Rollen.
Gelegentlich sprenge ich die Theaterproben durch spontane Lachanfälle.
Ich kann aber auch ernsthaft und konzentriert arbeiten.

Ulrike, Mitglied der Theatergruppe TaFF als Memoji, für den Labsaal in Berlin Lübars.

Uli

Ich schlüpfe so gerne in Rollen..
dann kann ich ausprobieren,…
wie andere Menschen sich fühlen oder wie sie sind.

Das bringt mir, der Uli, Verständnis und Erkenntnis
und jede Menge Spaß!!!

Christian, Mitglied der Theatergruppe TaFF als Memoji, für den Labsaal in Berlin Lübars.

Christian

Ich heiße Robert oder Eugen, war aber auch mal der Herr Regisseur. Manche kennen mich einfach als Christian.
Ich liebe die Verwandlung und das Hinabsteigen in Lebensrollen, die Buntheit, den Spaß, aber auch den Ernst unseres Seins.
Als Mann habe ich gerade Seltenheitswert.

Gudrun, Mitglied der Theatergruppe TaFF als Memoji, für den Labsaal in Berlin Lübars.

Gudrun

Die berühmten Bretter bedeuten mir zwar nicht die ganze Welt, aber sie bringen Anregung, Entspannung, aber auch große Emotionen, positive Adrenalin-Stöße (bei Aufführungen) und vor allem sehr viel Spaß.
Diese unwiderstehliche Mischung hält mich – Gudrun – schon sieben Jahre bei der Stange.

Ernst, Mitglied der Theatergruppe TaFF als Memoji, für den Labsaal in Berlin Lübars.

Ernst

Und immer wieder der Lockruf des Theaters…nach 25 Jahren und eines beruflichen Lebens mit Menschen in all ihren Schattierungen bin ich mit Freude und – meinem Namen entsprechend –  mit Ernst beim TaFF Ensemble angelandet.

Susanne, Mitglied der Theatergruppe TaFF als Memoji, für den Labsaal in Berlin Lübars.

Susanne

Ich liebe den Zauber des Theaters, das Eintauchen in die unterschiedlichsten Rollen, die Welt mit den Augen einer anderen Person zu sehen.
Jahrelang stand ich selbst auf der Bühne, nun stehe ich -Susanne- davor und versuche diesem tollen Ensemble mit Spaß am Spiel zu entlocken, was in ihnen steckt.

Derzeit besteht die Gruppe aus drei Frauen, zwei Männern und unserer Regisseurin . Neue Mitglieder sind in Zukunft herzlich willkommen. Da wir uns gerade wieder im Probenprozess für ein neues Stück befinden, ist ein kurzfristiger Einstieg leider nicht möglich.

Aber Interessierten beantwortet Susanne Meyenburg gern auch jetzt schon Fragen oder gibt Informationen. (Kontakt siehe unten). Wir proben montags von 20-22 Uhr. Vor Premieren gibt es Sonderproben, die dann auch mal ein ganzes Wochenende in Anspruch nehmen können.

Unser „Stammlokal“ ist der Gemeindesaal der Matthias-Claudius-Gemeinde in Heiligensee. Er hat eine kleine, aber gut bespielbare Bühne und bietet in normalen Zeiten maximal 90 Zuschauern Platz. 

Unsere Theaterprojekte

FISCH ZU VIERT, Hinweistafel vom TaFF Theater, vier Schauspieler und Text.
Denn sie wissen nicht was sie erben, Vorschau Plakat vom TaFF Theater im LabSaal Berlin Lübars und Heiligensee
BOEING BOEING, Vorschau Plakat vom TaFF Theater im LabSaal Berlin Lübars und Heiligensee
Das Leben ist eine Einbahnstrasse, Vorschau Plakat vom TaFF Theater im LabSaal Berlin Lübars und Heiligensee

Unsere Audiobeiträge zum LabSaal Adventskalender

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Fünf Mitglieder der Theatergruppe TaFF als Memoji die zusammen aus einem Bilderrahmen schauen, für den Labsaal in Berlin Lübars.
TaFF Theater

Natur & Kultur (LabSaal-Lübars) e.V.
Alt Lübars 8

13469 Berlin

Susanne Meyenburg
Tel: 0177 795 5256
mail: s.meyenburg@me.com

Keine Veranstaltung gefunden