Wo ein so wunderbarer Saal mit einer richtigen Theaterbühne steht, muss es natürlich auch eine Theatergruppe geben!

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von  derzeit 18 Amateurschauspielerinnen und -schauspielern, die Theaterstücke auf die Bühne bringen wollen, bei denen sie selbst als Darsteller*innen auftreten und auch für die Arbeiten drumherum, wie z.B. Bühnenbau, Kostüme usw. zur Verfügung stehen.

Das bedeutet schon  Einiges an Arbeit – Rolle einstudieren, konzentriert  proben, auch mal  handwerklich oder beim Bühne putzen mithelfen –  aber:  wer schon mal in Theaterarbeit hineingeschnuppert hat, weiß auch, was dabei an Gemeinschaftsgefühl, Freude und Spaß zusammen entstehen kann.

Wir treten unter dem Namen „Theater im LabSaal“ auf.

Unsere Theatergruppe ist Mitglied im Verband Berliner Amateurbühnen e.V (VBA) und damit auch im Bund Deutscher Amateurtheater e.V. (BDAT)

Welche konkreten Ziele haben wir uns gesteckt?

In diesem Jahr werden wir das Stück „Yvonne – Prinzessin von Burgund“ von Witold Gombrowicz aufführen. Eine Groteske mit Musik.

Mit Yvonne ist kein Staat zu machen. Sie will nicht sprechen und verweigert alle Konventionen. Was tun, wenn der Prinz „so eine“ als Schwiegertochter anschleppt?
Belächeln, mobben, ausgrenzen oder besser… ?
Es erwartet sie ein turbulentes Theaterspiel, das in seiner scheinbaren Absurdität vortrefflich die Fassaden unserer Zivilisation entlarvt.

Die Aufführungen finden am 24., 25. und 26. 11.2023 statt.

Organisatorische Fragen zur Theatergruppe beantwortet Ihnen gerne

Regina Szur (Regisseurin der Theatergruppe im LabSaal)
Tel:      030-4048314
Email: reginaszur@gmx.de

Regie führt Regina Szur.

Geboren bin ich 1956 in Berlin und nie lange aus dieser großartigen Stadt fortgewesen.

Vielfalt habe ich allerdings als Studienrätin in der ungewöhnlichen Fächerkombination Deutsch, Chemie und Theater ausgelebt. Am glücklichsten war mein Lehrerdasein stets, wenn ich Schüler*innen mit deren verschiedenen Talenten in allen drei Fächern erleben und bis zum Abitur begleiten durfte.

Die theaterpädagogische Ausbildung begann 1991 an der UdK und wurde in einer dreisemestrigen Fortbildung zur Lehrerin für „Darstellendes Spiel“ abgeschlossen.  In diesem Fach folgten dreißig muntere Berufsjahre am Friedrich-Engels-Gymnasium in Reinickendorf, in denen ich mit der jeweiligen Oberstufe insgesamt 25 große Theaterproduktionen und unzählige Werkstattprojekte auf die Schulbühne bringen durfte. (Was auch meine vielen Lach- und Sorgenfalten hinreichend erklären dürfte.)

Nach meiner Pensionierung ist die Theatergruppe des Lübarser LabSaals meine künstlerische Heimat geworden. Hier biete ich einmal jährlich einen offenen Theaterworkshop an und führe in dieser sympathischen Schauspielgruppe derzeit Regie.

Regina Szur

Unsere aktuellen Aktivitäten

Hier sind einige Bilder aus den laufenden Proben zum aktuellen Stück

 

Bisherige Aktivitäten

Als Nachlese zu unserem Stück „Der Grüne Kakadu“, einige Bilder aus unseren Proben.

Vielen Dank an Barbara Thiele, Leiterin der Fotogruppe des LabSaals, die diese wunderschönen Fotos von uns gemacht hat!  Danke Babs!

Jarinee       

  

Der Theaterworkshop

Der nächste Theaterworkshop steht unter dem Titel “Maskenball” und findet am 20.1.2024 von  10-16 Uhr im LabSaal Lübars unter der Leitung von Regina Szur statt.

Anmeldung im LabSaal Kontor:
Tel. 030/41 10 75 75
Kosten: 20€/15€

Zum Inhalt: „Was macht das Tragen einer Maske mit der eigenen Person? Werde ich zu jemand anderes?“.
Lassen sie sich Überraschen. Zur Teilnahme ist keine Theatererfahrung nötig, Bewegungsfreude aber unverzichtbar.

Wer hat kann gerne Masken jeglicher Art mitbringen. Auch komplette Kostüme sind erlaubt. Ansonsten werden wunderschöne Halbmasken gestellt. Ergänzend kann auch ein Tuch etc. mitgebracht werden.

Für den Theaterworkshop verfolgen sie bitte auch das aktuelle Programm auf der Hauptseite und den im LabSaal ausliegenden Flyern.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

LabSaal Theatergruppe

Natur & Kultur (LabSaal-Lübars) e.V.
Alt Lübars 8

13469 Berlin

Regina Szur
(Regisseurin der Theatergruppe im LabSaal)

Tel: 030-4048314

mail: reginaszur@gmx.de

Keine Veranstaltung gefunden

Nachricht an die Theatergruppe