Die LabSaal Heilkräuter Gruppe

„Ach, du grüne Neune“

„Ach, du grüne Neune“

Was ist denn das??

Neunerlei Wildkräuter sind Bestandteil der „Grünen Suppe“, die an Gründonnerstag noch heute in einigen Gegenden verzehrt wird. Für die Kräutergruppe ist sie Namensgeber und „Kultspeise“geworden.
Seit 1999 ist die Kräutergruppe an zwei Tagen in der Woche im LabSaal aktiv:

Sobald das Wetter es erlaubt, streifen wir durch Feld und Flur, um Heil- und Wildkräuter aufzuspüren. Jede Pflanzenart entwickelt sich gemäß der Erbinformation zu einem Wesen mit einzigartiger Gestaltbildung.

Eine Pflanzenbetrachtung unter diesen Gesichtspunkten, macht die Begegnung mit der Natur zum besonderen Erlebnis. Im Altertum bis ins späte Mittelalter war die Signaturenlehre die vorherrschende Denkweise, nach der die pflanzlichen Heilmittel ausgewählt wurden.

Die heutige Pflanzenheilkunde basiert auf der Erforschung von Inhaltsstoffen und deren pharmakologische Wirkung. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse bestimmen unseren Leitsatz beim Umgang mit Heilpflanzen. Wir verschließen uns aber auch nicht gegenüber traditionelle Heilweisen, denn in der Verbindung zwischen altbewährtem und aktuellem Wissen liegt oftmals die Grundlage zu weiterführenden Erkenntnissen. Ein Thema für Tage, an denen uns die Witterung bzw. die Jahreszeit nicht nach draußen lockt.

Der menschliche Organismus ist angewiesen auf ausreichende Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen sowie wertvollen Fett- und Aminosäuren. Die Ernährung mit überwiegend pflanzlichen Produkten und eine bewußte Lebensführung wirken sich positiv auf die Gesundheit aus. Daher ist neben der Pflanzenheilkunde auch dieser Ansatz ein wichtiger Bestandteil unserer Gruppenarbeit. Wild- und Gartenkräuter werten unsere Nahrung nicht nur geschmacklich auf. Konserviert sind sie vitalstoffreiche Zusätze, besonders für die dunkle Jahreszeit. Der Austausch von Rezepten und eigenen Erfahrungen sowie Fahrgemeinschaften zu biologisch arbeitenden Landwirtschaftsbetrieben, sind daraus entstanden.

Während unserer Gruppentreffen erörtern wir Möglichkeiten und Grenzen  naturheilkundlicher Behandlungsmethoden ebenso, wie die Notwendigkeit bei akuten, andauernden und unklaren Beschwerden unbedingt einen Arzt zu konsultieren.

Inzwischen blicken wir auf viele Tagesfahrten und Kurzreisen zurück, mit eindrucksvollen Erlebnissen,  kurzen und langen Wanderungen, zahlreichen Führungen und Besichtigungen. Im Gepäck haben wir stets gute Laune und viel Spaß. Ebenso dabei ist die Freude am Entdecken der Wunder, die uns die Natur großzügig bereit hält sowie das Staunen über das menschliche Wirken in vergangenen Kulturen  bis zu den Errungenschaften der heutigen Gegenwart.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken beim Natur & Kultur LabSaal Lübars e. V., der die Grundlage für die Kräutergruppe geschaffen hat. Mein Dank gilt auch allen Teilnehmer(Innen), die mit ihrem Interesse, dem persönlichen Einsatz und der Freude am Mitwirken die Heilkräutergruppe „Ach, du grüne Neune“ zu dem gemacht haben, was sie heute ist: „Eine stattliche Pflanze!“

1999

Gegründet

25

Mitglieder in der Heilkräuter Gruppe

20

Heilkräuter in unserer Foto Galerie

5 - 7

Tagesfahrten und Kurzreisen im Jahr

Unsere Heilkräuter Suchmaschiene

Mehr Einträge...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Filter by Categories
LabSaal Heilkräutergruppe
Maskentheater für Kinder

suchen, finden, stöbern

Hier können Sie unsere Texte zu den Heilkräutern in Lübars durchsuchen.

Suchbegriffe können beliebig kombiniert werden,
z.b. Wurzel Frühjahr

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Labsaal Heilkräutergruppe

Natur & Kultur (LabSaal-Lübars) e.V.
Alt Lübars 8

13469 Berlin

Frau, Judith Spichalski

Tel: 030 402 38 92

Keine Veranstaltung gefunden