Die Geschichte eines dorfprägenden Bauwerks: Der Gasthof Alter Dorfkrug Lübars

Als dritten Beitrag unserer Reihe LabSaa l eben stellen wir ab Freitag, 19.02.21, ein ganz besonderes Bonbon aus der LabSaal – Historie vor.

Es ist die filmische Dokumentation „1888 – 2011 Vom Gasthof Christian Seeger zum Gasthof Alter Dorfkrug – die Geschichte eines Bauwerkes“, die anlässlich der Fassadensanierung und des Baus einer neuen Terrasse im Jahre 2011 produziert wurde.
Hausgemacht und hochinteressant!

Er zeigt anschaulich die Änderungen in Gestalt eines dorfprägenden Bauwerks im Laufe einer über 100 jährigen Geschichte.
Sehr eindrücklich werden dabei als Schwerpunkt des Films die Sanierungs und Bauarbeiten 2011 dokumentiert.
Es wird der enorme Aufwand deutlich, mit dem der gemeinnützige Verein Natur & Kultur (LabSaal Lübars) e.V. sein 1998 erworbenes, denkmalgeschütztes Domizil erhält und weiterentwickelt.

Dieser Beitrag unseres Digitalprogramms ist der erste im historischen Kontext des über vierzig Jahre alten Vereins.
Weitere folgen und werden in den nächsten Wochen noch viele Facetten der reichen Vereinsgeschichte beleuchten.

Foto: Barbara Thiele